Kategorien
Veranstaltung

Der neue Freundeskreis der Theodor-Heuss-Realschule stellt sich vor

Der im letzten November neu gewählte Vorstand des Schulfördervereins „Freundeskreis der THRS“ nutzte den Tag der offenen Tür an der Realschule, um sich den Eltern der zukünftigen Fünftklässler zu präsentieren.  Am schön geschmückten Tisch kam man bei kleinen Knabbereien mit den interessierten Eltern ins Gespräch. „Wir stehen bereit, um die Schule und das Schulleben in vielfältiger Weise zu fördern. Viele Schulprojekte gilt es zu unterstützen, sei es auf kulturellem Gebiet (Kunst, Musik, Umwelt) oder in den Profilklassen, und auch soziales Verhalten wollen wir weiterhin ermutigen (Sozialpreis)“, so die 1.Vorsitzende Irina Trauter.

Dazu braucht es natürlich möglichst viele Mitglieder, wofür der Vereinsvorstand kräftig die Werbetrommel rührte. „Mit 12 Euro im Jahr sind Sie dabei und tun der Schule dafür viel Gutes. Man darf selbstverständlich auch mehr geben.“

Flyer und Anmeldungsformulare gibt es im Sekretariat der Realschule. Der Vorstand freut sich auf viele neue Mitglieder.

 

Auf dem Foto von links nach rechts:

  1. Vorsitzende Margarita Bitter, 1.Vorsitzende Irina Trauter, Beisitzerin Ina Funk, Kassiererin Alma Ramicevic, Beisitzerin Claudia Lohmann

Nicht auf dem Bild: Schriftführerin Jutta Hartmann

Kategorien
Veranstaltung

THRS-Freundeskreis wird weitergeführt: neuer Vorstand im Amt

Zahlreiche Eltern und auch Lehrkräfte waren bei der Hauptversammlung des Freundeskreises der Theodor-Heuss-Realschule zusammengekommen, da der bisherige Vorstand eine Auflösung des Vereins in Betracht gezogen hatte.

Vorsitzende Claudia Lohmann erklärte, es sei daher erfreulich, dass ein hoher Zuspruch und Interesse am Fortbestehen des Vereins vorhanden seien.

Schriftführer Michael Grahlert stellte die Mitgliedersituation dar. Durch verschiedene Probleme blieb einiges liegen. Ein Großteil der liegengebliebenen Arbeit ist bereits schon wieder abgearbeitet, eine Fertigstellung stehe aber noch aus.

Kassierer Ulrich Scheer berichtete über die unterstützten Projekte in diesem Jahr: Gewaltprävention, die Ermöglichung von Teilnahmen mehrerer Schüler an Klassenfahrten, das Vorfinanzieren von Abschluss-T-Shirts und Entgegennehmen von Spenden zeige, dass der Förderverein ein wichtiger Bestand im Schulleben bleiben sollte.

Schulleiterin Marion Marker-Schrotz und Konrektor Manuel Altenkirch waren beide anwesend und dankten dem bisherigen Freundeskreis-Vorstandsteam für die geleistete Arbeit. Der Blick nach vorne sei wichtig, ein Neuanfang – aber mit Unterstützung der erfahrenen Köpfe – sei ein guter Weg, Kommunikation sei in der Situation mit das Wichtigste. Die aktuelle Schulleitung sei bereit, wo möglich zu unterstützen. „Sie rennen da bei uns offene Türen ein“, so Marker-Schrotz.

Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde es interessant. Es wurde nicht nur deutlich, dass die THRS ihren Freundeskreis braucht, sondern auch, dass es zahlreiche Menschen gibt, sich für das Wohl, Fortkommen und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sowie der ganzen Schule einstehen. Und so drehte die gut besuchte Mitgliederversammlung die Vorzeichen von „Auflösung“ auf „Neuanfang“. Für diesen stehen als Vorstand ab sofort ein:
Irina Trauter als 1. und
Margarita Bitter als 2. Vorsitzende,
Jutta Hartmann als Schriftführerin,
Alma Ramicevic als Kassiererin.
Als Beisitzerinnen wurden die ehemalige Vorsitzende Claudia Lohmann und Ina Funk gewählt.
Andrea Klee und Birgitt Stassen wurden als Kassenprüferinnen bestätigt.

Mit dem neuen Vorstandsteam wurde an die Mitgliederversammlung direkt ein erstes Arbeitstreffen angeschlossen. Als Ideen stehen neben der Teilnahme und Werbung beim Adventsbazar der THRS auch die Umsetzung eines Alumni-Treffens auf der Agenda – diese Idee Altschriftführer Michael Grahlert, selbst einst Schüler an der THRS – griff der neue Vorstand auf. Sowohl von ihm, wie auch von Ulrich Scheer und nicht zuletzt von Neubeisitzerin Claudia Lohmann – alle drei haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und Einführung bzw. Übergabe der Vorstandsarbeit erklärt – wird der neue Vorstand profitieren. Auch der Kontakt zur Schulleitung und zum Kollegium soll verbessert werden. Für das erste offizielle Treffen haben Schulleiterin Marker-Schrotz und ihr Stellvertreter Altenkirch zeitnah in die Schule eingeladen. Hier soll das neue Team auch über den status quo in Sachen Schulentwicklung auf den neuesten Stand gebracht werden.

Stützen kann sich das neue Team um Vorsitzende Irina Trauter auf eine Vielzahl als Freundeskreismitgliedern, die ihr Engagement bereits an der Mitgliederversammlung bekundet haben: „Den Elan wollen wir mitnehmen“, so Trauter. Und Co-Vorsitzende Margarita Bitter konnte in ihrer neuen Funktion für die Klasse 7b bereits ein Preisgeld entgegennehmen: in Stuttgart erreichte die Klasse mit ihrem Sozialprojekt beim „Förderpreises Ehrenamt macht Schule“ den mit 1000 Euro dotierten 5. Platz.

Kategorien
Veranstaltung

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitglieder und Unterstützer*innen des Freundeskreises,
hiermit laden wir Sie herzlich ein zur

Jahreshauptversammlung am
Freitag, den 10.November 2023 um 19 Uhr
Im Bistro et cetera in Hockenheim

Tagesordnung

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Jahresbericht des Vorstandes
3. Bericht der Kassenprüferinnen
4. Entlastung der Kassenprüferinnen und des Vorstandes
5. Vereinsarbeit der letzten Jahre und aktuelle Situation
6. Neuwahl Vorstand
7. Bestimmung einer Wahlleitung und Wahl eines neuen Vorstandes
8. Sollte sich kein neuer Vorstand bilden: Abstimmung über die Auflösung des Vereins.

Vorschläge für die Tagesordnung richten Sie bitte bis spätestens 14 Tage vor der Versammlung schriftlich oder per Mail an den Vorstand. Weitere Details finden Sie auf unserer Webseite unter freundeskreis-thrs.de

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Lohmann
1.Vorsitzende

Kategorien
Veranstaltung

Neue Vorstandschaft gesucht – Auflösung des Vereins steht im Raum

Sollte sich keine neue Vorstandschaft zur Wahl stellen, wird die aktuelle Vorstandschaft bei der nächsten Jahreshauptversammlung (Termin wird noch bekanntgegeben), der Mitgliederversammlung die Auflösung des Freundeskreises, gemäß §8 der Satzung, zur Abstimmung stellen.

Kategorien
Schule

Neue Rektorin an alter Wirkungsstätte

Marion Marker-Schrotz an alter/neuer Wirkungsstätte.
Foto: Realschule
– Herzlich Willkommen (zurück): Marian Marker-Schortz –
Pünktlich zum neuen Schuljahr begrüßen wir auch die neue Rektorin Fr. Marker-Schortz an der Realschule. Sie tritt nicht nur die Nachfolge von Herrn Wolf an, sondern kehrt damit auch an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück.

Die Reilingerin pendelte bis dato, über 15 Jahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an ihre Schule nach Neckargemünd. Zuvor war sie bereits 8 Jahre Lehrerin und Konrektorin unter Jürgen Wolf und war maßgeblich an der Entwicklung des Bilingualen und IT Profils beteiligt. Frau Marker-Schrotz ist eine zukunftsgewandte Pädagogin, die den Wandel im Bildungswesen aktiv mitgestalten möchte und sicher auch wird. Sie ist voller Ideen und als Freundeskreis freuen wir freuen uns darauf, sie dabei zu unterstützen.

Kategorien
Schule

Jürgen Wolf in den Ruhestand verabschiedet

Ernnenung zum Rektor Wolf/Keller
Foto: Realschule

Mit dem Ende des Schuljahres 21/22, verließ der bis dato dienstälteste Rektor, Jürgen Wolf, unsere geliebte Theodor-Heuss-Realschule. Nach knapp 24 Jahren, verabschiedet er sich, im Alter von 66 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Zu Beginn des Schuljahres 98/99 kam er als Konrektor, unter der damaligen Rektorin Keller, die das Amt von Rektor Greulich übernommen hatte, an die Schule. Am 01. Mai 2002 übergab Keller ihr Amt dann an Jürgen Wolf.

Foto: Realschule

Der Weggang von Jürgen Wolf wird sicher ein Lücke hinterlassen aber auch eine neue Zeit einläuten. Mit ihm und vor allem dem Weggang der langjährigen „Guten Seele“ der Schule, Ulrike Held, haben zwei Gesichter die Realschule in den Ruhestand verlassen, ohne die viele die Realschule gar nicht kennen. Gerade Frau Held hat als Schulsekretärin nicht nur die gesamte Amtszeit unter Herrn Wolff gearbeitet, sie war auch die Sekretärin für Rektorin Keller und deren Vorgänger Herrn Greulich.

Kategorien
Versammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Mitglieder des Fördervereins,
nach über 2 Jahren Home-Schooling und Pandemie inklusiver aller Maßnahmen, dürfen wir uns nun endlich wieder treffen.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, und sie alle zu unserer Jahreshauptversammlung einladen. Zwei turbulente Jahre liegen hinter uns, die auch für den Förderverein nicht einfach waren. Neben Neuwahlen des Vorstandes, gibt es vieles zu berichten. Alle Ämter stehen zur (Wieder)wahl. Engagieren sie sich gerne.

Die Versammlung findet started am Mittwoch, den 25.Mai um 19 Uhr im Et Cetera in Hockenheim.

Tagesordnung

  1. 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahl eines Protokollführers
  2. 2. Bericht des Vorstandes
  3. 3. Bericht der Kassenprüferinnen und Aussprache
  4. 4. Entlastung des Vorstandes
  5. 5. Neuwahl: Kassenwart und Schriftführung
  6. 6. Situation der Bläserklasse
  7. 7. Geplante Aktivitäten im neuen Jahr
  8. 8. Sonstiges

Anträge zur Beratung in der Mitgliederversammlung sind bis spätestens 20.5.22 schriftlich an den Vorstand zu richten, gerne auch per Email

Herzliche Grüße
Claudia Lohmann (1. Vorsitzende); Ulrich Scheer (2. Vorsitzender)

Kategorien
Schule

Nachruf Clemens Reuter

Die Realschule ohne Clemens Reuter? Schon damals, als er sich in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, war das eigentlich für alle nicht so wirklich vorstellbar. Zusammen mit Frau Held (42 Dienstjahre) war Clemens Reuter (über 30 Dienstjahre) sowas wie das Gesicht der Schule. Zusammen haben sie wohl über 10.000 Schüler*innen während ihrer Realschulzeit begleitet. So auch mich.

Herr Reuter war stets gut gelaunt, hatte immer das berühmte offene Ohr für die Schüler und auch für die ein oder andere  Lehrkraft, wie man im Gespräch erfahren kann. Egal ob beim „Hofreinigungsdienst“, den man strafweise verrichten musste oder beim Verkauf von Brötchen und Getränken in der Pause. Nie um einen Spruch verlegen „kannte er seine Pappenheimer“ und war mit einer Mischung aus Freundlichkeit und Autorität immer fair zu allen Beteiligten.

Bei der Jubiläumsfeier der THRS schwelgten wir in den Gebäuden nocheinmal in Erinnerungen und es gab wohl kaum Besucher*innen, die sich nicht mit ihm unterhalten wollten.

Die THRS ohne Clemens Reuter? unvorstellbar. Hockenheim ohne Clemens Reuter? auch unvorstellbar. Herr Reuter, wir werden Sie vermissen!

Der Freundeskreis der THRS Hockenheim trauert um Clemens Reuter und richtet sich mit dem tiefsten Beileid an seine Familie.

Kategorien
Versammlung

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung des Freundeskreises der THRS Hockenheim am 7.10.20

Die nachgeholte Jahreshauptversammlung des Freundeskreises der Theodor-Heuss-Realschule stand ganz unter dem Zeichen der Corona-Pandemie.
Die ursprünglich für März 2020 geplante und wegen Corona abgesagte Versammlung fand nun am 7.10.2020 in der Zehntscheune statt.

Die Kassenprüferinnen bescheinigten dem Freundeskreis absolut korrekte Finanzen – Vorstand und Kassenwart wurden einstimmig entlastet.

Für die Schule hatte die Pandemie extreme Auswirkungen. Monatelanges „Homeschooling“, was z.T. mehr recht als schlecht funktionierte, da viele Familien durch beengte Wohnverhältnisse oder mangelnde Internetverbindung nicht wirklich gute Möglichkeiten dafür hatten.

Kategorien
Versammlung

Jahreshaputversammlung 2019

Freundeskreis zieht erfolgreiche Bilanz bei der Unterstützung von Schülern und Schule

Am 19.9.2019, lud die Vorsitzende des Freundeskreises der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim, Claudia Lohmann, die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Hockenheimer Zentscheune ein.

In ihrem Jahresbericht hob sie besonders die Unterstützung der Schule bei verschiedenen Anschaffungen hervor. Nicht nur Frau Lohmann als aktiver Jazz-Musikerin, ist die Unterstützung der Bläserklasse eine Herzensangelegenheit. Und so unterstützte der Freundeskreis bei der Anschaffung von Instrumenten und Equipment wie Notenständer, Reparaturen und diversen Kleinteilen.

Finanzielle Unterstützung leistete man auch bei der Anschaffung der Schul-Tablets. Hier übernahm man die Zwischenfinanzierung bis zur endgültigen Kostenübernahme durch die Hopp-Stiftung. Beim Schuljubiläum übernahm der Freundeskreis den Sektverkauf. Der Erlös kam direkt der Schule zu Gute.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Claudia Lohman und Ulrich Scheer in ihren Ämtern als 1. Vorsitzende bzw. 2. Vorsitzender sowie Christine Lillu als Kassiererin bestätigt. Das Amt des Schriftführers hat Michael Grahlert von Birgit Philipp übernommen.

Wenn Sie den Freundeskreis und die Theodor Heuss Realschule durch ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, finden sie alle benötigen Informationen im Flyer Oder sprechen Sie uns bei einer der nächsten Veranstaltungen doch einfach persönlich an, zum Beispiel beim diesjährigen Schulfest am 19. Oktober.